Schüleraustausch: Unsere Aktivitäten

Für die Verständigung der Völker ist es von großer Bedeutung, dass die Jugend mit einer weltoffenen Sicht auf die Welt aufwächst. Dazu gehören Erfahrungen und Praxis-Informationen, damit junge Menschen für ihr Leben und ihren Beruf alle Optionen kennen. In diesem Sinne engagieren wir uns für die Bildung und Berufsorientierung junger Menschen während der Schulzeit, für die Berufsauswahl und -vorbereitung und das Studium. Unsere Aktivitäten speziell zum Schüleraustausch stellen wir hier im Detail vor.

SchülerAustausch-Messen
Wir richten bundesweit Informationsmessen für Schüler/innen, Abiturienten, Familien und Pädagogen aus: Informationen zu Auslandsaufenthalten vor, während und nach der Schulzeit - Austellung, Erfahrungsberichte, Vorträge
www.schueleraustausch-messen.de

SchülerAustausch-Portal
Im Internet geben wir Schülers, Familien und Pädagogen seriöse Informationen und Orientierung für den Weg in die Welt: für Einsteiger, für die Auswahl des Landes und der Austausch-Organisation, mit Erfahrungsberichten Ehemaliger und Tipps für die Vorbereitung und die Stipendien-Suche - und mit dem großen Anbietervergleich online
www.schueleraustausch-portal.de

Der SchülerAustausch-Preis
Wir vergeben den Preis an Schulen vergeben, die sich für den internationalen Schüleraustausch engagieren.
Preisträger und Preisverleihung 2013
Preisträger und Preisverleihung 2014
Aktuelle Ausschreibung

SchülerAustausch-Ratgeber
Im Dschungel der Publikationen das Richtige finden - anbieterneutral, fundiert und seriös - ist nicht einfach.
Mit unseren E-Books zum Schüleraustausch geben wir zu den wichtigen Themen jeweils einen kompakten Überblick, und zwar neutral und kostenfrei
Zu den SchülerAustausch E-Books KOMPAKT

Austausch-Stipendien für Schülerinnen und Schüler
Wir vergeben jährlich Stipendien im Gesamtwert von 10.000 €: Fünf Taschengeldstipendien für sozial engagierte Schüler/innen. Die nächste Bewerbungsrunde startet nach der Sommerpause 2016. Einzelheiten gibt es dann auf unserem SchülerAustausch-Portal.
Austausch-Stipendien und Stipendien-Datenbank

Deutsches Forum Internationaler Jugendaustausch
Auf dem Forum diskutieren führende Vertreter des Fachgebietes aus Austausch-Organisationen, Fachstellen, Ministerien, Politik, Schulen und Wissenschaft.